Dienstag, 7. Mai 2013

Netzneutralität --- Verletzung durch die Telekom




Veröffentlicht am 25.04.2013
Aus aktuellem Anlass veröffentliche ich hier einen kleinen Erklärfilm zum Thema "Netzneutraliät" an dem ich vor ein paar Jahren mitgewirkt habe.
Anlass ist natürlich die Abschaffung der Flatrate durch die Deutsche Telekom. Ein paar Infos hier:
http://www.zeit.de/digital/internet/2...
http://www.pop64.de/unentschieden/wis...
http://www.zeit.de/digital/internet/2...
----------
Auf der technischen Ebene ist das Internet blind. Es schiebt einfach nur Datenpakete von einem Ort zum anderen. Es ist ihm egal, wer diese Datenpakete sendet oder wer sie empfängt, es ist ihm gleichgültig, ob in diesen Paketen ein Video, eine Webseite oder eine E-Mail steckt. Dieses Grundprinzip heißt Netzneutralität, und Fachleute sehen darin einen der wichtigsten Gründe für den Erfolg des Internets. Wie könnte es übermorgen weitergehen mit der Netzneutralität?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen