Donnerstag, 27. Februar 2014

High Dynamic Range (HDR) Fotografie leicht erklärt

Fotos mit dem Programm Artizen HDR 2.9

https://www.youtube.com/watch?v=ZwyPmlQt6Cc&feature=player_embedded




einige Fotos mit HDR erstellt hauptsächlich Fotos um die Gegend von Phanokkao und Phukradung.
Der Berg Phanokkao 800 mtr Höhe und befindet sich in der Provinz Loei genau an der Provinzgrenze zu Khon Kaen in dem Ort Ban Phanokkao hier in einer HDR Ansicht mit dem Programm Photoroom ARTIZEN HDR V.2.9 gemacht.
Dieser Berg war Liebe auf den ersten Blick seinerzeit 1998 und hatten uns deshalb dort ein Grundstück mit Haus gekauft. Jetzt wohnen wir seit 2009 nur 5 km weiter in der Kreisstadt Phukradung und kann ihn sogar noch immer von meinem Balkon aus sehen.
Pha-nok-kao ( Berg-Vogel-Eule ) heißt also übersetzt Berg der Bergeulen

HDR 6 Testfotos mit 3 Programmen erstellt
https://www.youtube.com/watch?v=ZwyPmlQt6Cc&feature=player_embedded



6 orginal Fotos und jeweils 3 Testfotos zum Vergleichen also insgesamt 24 Fotos im direkt Vergleich bei den Programmen handelt es sich
1.) Artizen HDR 2.9
2.) HDR DarkRoom 4
3.) Photomatix Pro 4.1
mein absoluter Favorit ist ARTIZEN HDR 2.9

 WAS IST HDR ?
 High Dynamic Range (HDR) Bilder sind Bilder, die bei schwierigen Lichtverhältnissen Bereiche, die zu hell (nur noch weiss) würden dunkler darstellen und Bereiche, die zu dunkel (nur noch schwarz) würden heller darstellen. Das Ganze erledigt eine Software (es gibt dafür auch sündhaft teure Kameras): Du brauchst mehrere Bilder, die möglichst perfekt übereinander passen. Also am Besten mit einem Stativ eine Belichtungsreihe von min 3 Bildern machen mit unterschiedlichen Belichtungen. Viele Kameras haben Funktionen um die Belichtung mit einer Funktion/Taste "+/-" anzupassen.
Immer von Hand verstellen führt (selbst bei Stativ) zu leichten Veränderungen, bessere Kameras haben die Möglichkeit eine ganze Belichtungsreihe aufzunehmen.
Dann die Bilder in die Software laden, zur Überdeckung bringen und bearbeiten. Je nach Software kann man noch viel verstellen und probieren oder es geht ohne viel Einstellmöglichkeiten mehr oder weniger automatisch.
Bewegte Objekte im Motiv sind natürlich schlecht, da sie in den Bildern nicht zur Überdeckung zu bringen sind. Achtung auch Wellen und Wind in Blättern sind u.U. problematisch.
Hier noch ein Link zu einer kostenlosen Software zum Ausprobieren: http://www.picturenaut.de
Fazit: Richtig gut geht das nur mit Profisoftware und einer sehr guten Kamera (mit Unterstützung von Belichtungsreihen und unkomprimierten Rohdaten/"RAW"-Formaten), aber auch als Hobbyfotograf kann man mit kostenloser Software, einem Stativ und einer Kamera an der man die Belichtung beeinflussen kann schon damit arbeiten. "Arbeit" ist es aber immer ;-)

http://www.t-online.de/tv/weitere-videos/digital/id_40779832/hdr-fotos-wie-vom-profi.html

ab Mrz.2014 wird HDR Fotografie wieder von mir aktiviert und zwar mit den neusten Programmen
 einige Beispiele kann man nun jetzt betrachten
die ORGINALEN FOTOS drei Belichtungsstufen


 und hier die HDR UMWANDLUNG mit allen 4 Programmen
Programm 3:  Dynamic Photo HDR 5
Programm 4 : thaigirls 2014aHDR3 Fhotoroom HDR3

Programm 2 :  thaigirls 2014HDRProjekts elements

Programm 1 : thaigirls 2014HDR1 Fotomatix Pro5

Freitag, 14. Februar 2014

Pleifaa`s Zwischenzeugnis 14.Feb.2014

Heute gab es die Zwischenzeugnisse für die Kinder Pleifaa und Piyatida. Für Piyatida gibt es keine Benotung auf Grund noch vorhanderer Deutschmängel Sie fing in der 4.Klasse mit Deutsch an während dessen Pleifaa weil Sie bei Deutsch mit in der 1. Klasse bei Null anfing ordentliche Bewertungen ausgestellt wurden. Erstmal einzig wichtig für unsere Piyatda ist das sie erstmal in die 5. Klasse versetzt wird und bei Pleifaa gab es ohnehin keinen Zweifel das sie es schaffen würde.


 wir sind mit den Ergebnissen vorerst zufrieden !

Montag, 10. Februar 2014

die derzeitigen schulischen Leistungsstände von Piyatida und Pleifaa an der Eggenfelder Grundschule Feb.2014

Ich habe heute mit dem Konrektor der Grundschule ausführlich über den derzeitigen Leistungsstand von Piyatida gesprochen. Fakt ist sie wird in die 5 Klasse versetzt aber sie muss noch verdammt viel Deutsch lernen --- sie kann lesen und schreiben aber die genaue Zuordnung und Symonyme ist noch sehr unausgeprägt --- im Klartext ihr fehlt noch die Verwendung von Synonymen und synonymen Wendungen denn sie bildet die Basis einer wortgewandten Ausdrucksweise. In der deutschen Sprache gibt es eine Vielzahl solcher sinnverwandten oder bedeutungsgleicher Wörter, deren etymologischer Ursprung häufig in der lateinischen Sprache zu finden ist--- das muss sie noch schnellstens nach holen !!! SIE WIRD ES MIT MEINER HILFE LERNEN !!! und für ein Jahr Schule in Deutschland hat sie sich schon redlich Mühe gegeben und ist auch fleissig und aufmerksam und das was noch fehlt holen wir nach !

 bei unserer Jüngsten Pleifaa gibt es NULL Probleme weil sie bei NULL angefangen hat und Piyatida fehlen 5 Jahre Deutschkenntnisse das ist schwer aufzuholen werden wir aber auch noch hinbekommen !
-----------------------------------------------------
ZWEI ARTIKEL ÜBER LERNMETHODEN UND DEREN ERGEBNISSE !!! es scheint klar zu sein das die heutige Methode " lesen durch schreiben " nicht für Migrationskinder geeignet ist !!!
 
http://www.ksta.de/dahlem/lesen-durch-schreiben-dahlemer-kritisiert-lernmethode,15188880,25894990.html