Samstag, 31. Mai 2014

neue Wohnungssuche ab Juni 2014 in Eggenfelden

wir warten es nicht ab bis evtl.die Kündigung des Vermieters eintrudelt sondern suchen uns ab 1. Juni 2014 beginnend einen neue Wohnung es gibt momentan genug preiswerte Wohnungen im Eggenfelder Immobilienmarkt und wir werden auch eine finden die uns gefällt und nicht wesentlich teurer sein wird wie die jetzige.
ein anderes Beispiel aus Sornsri`s Thaiconnection
ein Beispiel wo wir evt. in Zukunft wohnen könnten wenn alles klappt ! Sie suchen sich ein Eigenheim bzw. Eigentumswohnung und wenn sie es haben können wir dort einziehen wenn es mit dem Vermieter auch klappt. Wie wir ja jetzt am eigenen Leibe erfahren haben ist es mit Bi-Nationalen Ehen hier  in Bayern nicht einfach integriert zu werden aber da dieser Vermieter sehr gute Erfahrungen damit gemacht hat haben wir eine gute Chance.
WARMIETE  500 Euro mit Garten
vielleicht wird sich die Neumiete um 10 bis 20 % erhöhen auch kein Problem















wir würden uns mehr als freuen wenn es mit dieser Wohnung klappen würde aber wir werden mehrere Objekte besichtigen müssen weil wir uns nicht alleine auf dieses Objekt konzentrieren können
von Sornsris Freundinnen sind insgesamt 3 Okjekte in Aussicht und auf dem Immobilenmarkt ebenso. Wir sehen also optimistisch in die Zukunft !

Donnerstag, 29. Mai 2014

Die Hausordnung und welchen Ärger man bekommen kann

die Hausordnung 
ich habe lange überlegt ob ich das posten soll, denke aber sollten auch andere wissen wie schnell man eine Abmahnung vom Vermieter bekommen kann. Wir werden das durchziehen und die Abmahnung zurückweisen und abwarten was passiert
---------------------------------------------------------------------------------------
Darf der Vermieter das Mietverhältnis kündigen, wenn der Mieter sich nicht an die Hausordnung hält?
Eine Kündigung wegen Vertragsverletzung ist bei einem Verstoß gegen die Hausordnung zwar grundsätzlich denkbar, kommt jedoch nur bei erheblichen und beharrlichen Verstößen nach einer Abmahnung in Betracht (§569 BGB).
Das Einmaleins fürs friedliche Miteinander
Das Grundgesetz für das einträgliche Zusammenleben in einem Mehrparteienhaus stellt die Hausordnung dar. Sie definiert, ob und in welchem Turnus die Mieter das Treppenhaus reinigen müssen, wer sich im Winter des Schnees und Eises vor der Haustür annimmt oder wann die Gemeinschaftseinrichtungen wie Waschküche, Speicher oder Trockenboden benutzt werden dürfen.
Die Hausordnung enthält darüber hinaus Bestimmungen zum Schutz der Mieter vor gegenseitigen Belästigungen - sei es Partylärm, Hausmusik im Familienkreis oder das Teppichausklopfen zu ungewohnter Stunde.
Meistens ist die Hausordnung fester Bestandteil des Mietvertrages. In diesem Fall sind dann beide Vertragsparteien, Vermieter und Mieter, fest daran gebunden. Doch der Vermieter kann auch einseitig eine Hausordnung erlassen. Diese darf dann jedoch nur Vorschriften für ein gedeihliches Miteinander im Haus enthalten, den Mieter aber nicht beim Benutzen seiner vier Wände einschränken. So ist es nach diversen Urteilen beispielsweise unzulässig, dem Mieter späten Besuch nach 22 Uhr per Hausordnung untersagen zu wollen.
---------------------------------------------------------------------------------------------
wir haben von unserem Vermieter am 23. Mai 2014 eine knallharte Abmahnung bekommen mit Kostenaufstellung für den Rechtsanwalt in Höhe von 492,54 Euro !
und zwar ich zitiere wörtlich aus seinem Schreiben :
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auf Grund mehrerer Vorfälle wurden Sie bereits mehrmals von der Mitmieterin gebeten jegliche Verschmutzung  der darunterliegenden Terrasse durch Gießwasser zu unterlassen, bedauerlicher Weise setzten sie ihr vertragswidriges Verhalten fort.
In diesem Zusammenhang weisen wir sie darauf hin, dass sie als Mieter zu Rücksichtnahme auf andere Personen im Haus verpflichtet sind etc.
Auf Grund Ihres vertragswidrigen Verhaltens sind sie ausserdem verpflichtet die Kosten unserer Beauftragung gemäß beiligender Kostenaufstellung in Höhe von 492,54 Euro zu tragen 
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich bin überzeugt wer solch eine Abmahnung los lässt will den Beschuldigten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus der Wohnung haben einen anderen Grund kann es nicht geben, denn eine solche Abmahnung hätte wie unter zivilisierten Menschen geregelt worden können in einem Gespräch  gemeinsam mit der Mitbewohnerin und dem Vermieter als Vermittler !!!

Sonntag, 25. Mai 2014

Eggenfelden Mai 2014

Eggenfelden In Niederbayern

Eggenfelden unterhält Städtepartnerschaften mit dem französischen Carcassone und dem ungarischen Balatonalmadi. Dafür wurde die Stadt 2008 für ihre Leistungen zur Förderung des europäischen Gedankens ausgezeichnet.
Stand: 31.03.2014
Die Stadt liegt im Landkreis Rottal-Inn und rund 60 Kilometer von Straubing und Landshut entfernt. 
Theater an der Rott
 
Sie zählt 119 Stadtteile von A wie Afuswimm bis Z wie Zellhub. Die Wittelsbacher bauten Eggenfelden ab dem 13. Jahrhundert kontinuierlich zu einem Wirtschaftszentrum aus. Die Stadt verfügt mit seinem Theater an der Rott über die einzige von einem Landkreis getragene Bühne in der Bundesrepublik. Die Spielstätte bringt seit fünf Jahrzehnten professionelle Inszenierungen in eine der ländlichsten Regionen Niederbayerns.

Sehenswürdigkeiten der Stadt

 Modell des "Hundling-Brunnens" in Eggenfelden

  • Bekannt ist die Stadt für ihre zahlreichen Brunnen. Durch einen Bürgerentscheid fand der jüngste Brunnen (Hundling) seinen Platz. Er wurde von Joseph Michael Neustifter entworfen. Daneben sind in Eggenfelden der Fuchs-, Enten-, Johannis-Still-, Christopherus-, Sau-, und beispielsweise der Franziskusbrunnen zu besichtigen.
  • Die Pfarrkirche Eggenfelden wurde im gotischen Stil erbaut. Ihre reiche Ausstattung ist auch darauf zurückzuführen, dass ihre Errichtung in den Jahrzehnten lag, in denen im Herzogtum Bayern-Landshut die "reichen Herzöge" regierten.
  • Ungewöhnlich ist die Geschichte der Reformations-Gedächtnis-Kirche. Erst mit den Flüchtlingen nach dem Zweiten Weltkrieg kamen evangelische Gläubige in die Stadt. Eine Kirche wurde gebraucht und so entstand aus einem Wirtshaus die heutige Gebetsstätte.

Bürger der Stadt

Lisa Fitz
  • Lisa Fitz ist zwar in Zürich geboren, lebt und arbeitet aber seit Langem auf einem Hof nahe Eggenfelden. Die Kabarettistin, Schauspielerin und Sängerin wurde bundesweit als Moderatorin der BR-Sendung „Bayerische Hitparade“ bekannt. Sie war auch die erste Kabarettistin, die in Deutschland als Frau ein Soloprogramm präsentierte. 


 Gerhard Blöchl
  • Gerhard Blöchl wurde 1981 in Eggenfelden geboren. Er war Weltcupfahrer der Deutschen Ski-Freestyle-Nationalmannschaft, Mitglied der Deutschen Olympiamannschaft 2006 und mehrfacher Deutscher Meister in der Buckelpiste.
Rathaus Eggenfelden
  Neue zweite Bürgermeisterin ist Monika Haderer von der CSU.
Im Amt als dritte Bürgermeisterin bleibt Johanna Leipold von der SPD.
Damit hat der neuer Eggenfeldener Bürgermeister Wolfgang Grubwinkler zwei Damen an seiner Seite.
hier wohnt die Familie Lange seit Jan. 2013
Geodaten : 48.406944, 12.776332
in GoogleMaps geöffnet  

Quelle:  http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/jetzt-red-i/eggenfelden-niederbayern-jetzt-red-i-102.html

Freitag, 23. Mai 2014

Zweitmofa wird im Juni 2014 zugelegt

wir brauchen ein zweites Mofa
durch Sornsri`s ständigen unberechenbaren Schichtwechsel wird mir das zur Schule bringen der Kinder bei Wind und Wetter und den schweren Schultaschen schleppen langsam lästig und ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste, daher nun ein zweites Mofa und es bringt ja auch noch mehr Vorteile wir können gemeinsam mit den Kindern evt. Einkaufen gehen, gemeinsam ins Schwimmbad fahren oder Ausflüge am Wochenende in die schöne Umgebung machen.
also wird dieses Mofa gekauft von der Firma REX weil die auch eine Vertragswerkstatt hier in Eggenfelden hat, also optimal und Sornsri reisst sich natürlich gleich da neue Mofa unter den Nagel (LOL)
 6 ltr Tank unter der Sitzbank und Helmablage
 Amaturen sind übersichtlich angeordnet
 Sornsri ist begeistert von ihrem neuen Mofa und freut sich riesig darauf !

Dienstag, 13. Mai 2014

Visakha Bucha | วันวิสาขบูชา

Visakha Bucha | วันวิสาขบูชา

Visakha Bucha (auch Vesakh Fest genannt) ist ein sehr bedeutender buddhistischer Feiertag und entstammt der Theravada Tradition. Er wird in Form einer PUJA begangen und soll an die Geburt, die Erleuchtung und des Todes Buddhas erinnern.
der Visakha Bucha Tag ist der höchste Feiertag der Thais und aller Buddhisten.
 In Thailand, Myanmar und Sri Lanka - den Ländern des "südlichen Buddhismus" -, wird das Fest mit besonders großem Eifer gefeiert. Hier kommen die Gläubigen in einfache weiße Gewänder gekleidet vor und in den festlich geschmückten Tempeln zusammen, um zu meditieren und Predigten anzuhören. Abends finden Lichterprozessionen statt, und es werden Blumenopfer dargebracht.
Die regionalen und durch die Schulrichtung bestimmten Varianten, Vesakh zu feiern, sind zahlreich. Das Spektrum reicht von einem fröhlichen und karnevalesken Charakter bis hin zu einem von Stille und Besinnlichkeit geprägten Tag.
 

Sonntag, 4. Mai 2014

Piyatida`s Übertrittszeugnis für die 5. Klasse

bei Piyatida fehlen noch erhebliche Deutschkenntnisse im Gegensatz zu Pleifaa die nicht die geringsten Schwierigkeiten im Deutsch hat denn die fing in der ersten Klasse an und und kann schon perfekt Deutsch lesen und schreiben aber bei Piyatida fehlen 5 Jahre Deutschunterricht den sie nicht in einem Jahr aufholen kann wir werden sie unterstützen und hoffen nach zwei Jahren daß das Defizit ausgeglichen ist  --- geben wir ihr also noch ein volles Jahr Zeit dann hat sie es bestimmt gepackt.
mit der Maus aufs Foto rechts click Grafik anzeigen und vergrössern
ein Antrag auf Lernförderung beim Landratsamt ist in Bearbeitung aber die Behördenbürokratie ist hier in Bayern sehr langsam
das Problem für so eine Hilfe ist das es nur Kinder von Sozialhilfe- oder Hartz4 Empfängern bekommen und das sind wir nicht, also wird der Antrag irgend wann abgelehnt werden obwohl die Schulleitung einen Bericht beigefügt hat und die Leistung für Piyatida unbedingt empfiehlt.
Pleifaa wird im Grunde besser gefördert als Piyatida 

Sonntagsausflug am 4.Mai 2014

Sonntagsausflug mit den Kindern am 4.Mai 2014 zuerst gab es leckeren Entenbraten und danach wurde bei schönem Wetter spazieren gegangen